23.11.08 Kaupthing-Bank Kunden erhalten ihr Geld zurück. Wie Bundesfinanzminister Steinbrück im Interview erklärte wird die Bundesregierung dem Isländischen Staat einen entsprechenden Geldbetrag als Kredit zur Verfügung stellen.

9. Oktober 08 – Kaupthing Bank bzw. Kaupthingedge ist im Zuge der Bankenkrise durch die isländische Regierung verstaatlicht worden, die Konten sind seit heute nicht mehr erreichbar.

Isländische Bank hin oder her, das Tagesgeldkonto der Kaupthing Bank zu Deutsche „Kaupthing Edge“ hat sich natürlich nach europäischen und deutschen Regeln zu richten, folglich wird für die Eröffnung das bereits vielfach bewährte Post-Ident Verfahren der Deutschen Post benutzt. Der Kontoeröffnungsprozess beinhaltet im Gegensatz zu anderen Banken eine kleine Neuerung, ohne Mobilfunk Nummer ist die Eröffnung eines Kaupthing-Edge Tagesgeldkonto nicht möglich. Bereits während der Antragserstellung erhält man seine erste Mobile-TAN Nummer per SMS (geht schnell) übermittelt, ohne die Eingabe dieser Nummer kann die Kaupthing Edge Kontoeröffnung nicht vervollständigt werden.

Kurze Bearbeitungszeit bei Kontoeröffnung

Zwischen Antrag bei der Post bearbeiten lassen (das selbstauszudruckende PostIdent Formular ist einfach in einem qualitativ schlechten Druckvorlagenzustand dort hinterlegt, es liegt nicht an Ihrem Ausdruck, auch wenn der Postmitarbeiter das sagt wenn er es von Hand eingeben muss, weil der Scanner die Vorlage nicht lesen kann) und Eröffnung des Tagesgeldkontos vergingen beim Selbsttest nur drei Arbeitstage. Die übermittelten Unterlagen bergen allerdings eine weitere Überraschung. Wo andere Banken Ihre Neukunden mit Informationen über das „Wie es geht“ und „Wer man ist“ zuschüttet, verzichtet Kaupthingedge.de/eigentlich auf alle Informationen. Selbst die eigene Kontonummer entpuppt sich im Schreiben lapidar als Benutzernummer, die es einzugeben gilt.

Mobile-TAN für den ersten Blick in Kaupthing-Edge

Ausgestattet mit Benutzernummer und PIN (kommt in einem gesonderten Brief) beginnt der Anmeldeprozess und stoppt auch direkt wieder an der ersten nötigen Eingabe. Auch hier gilt: Ohne Handynummer keine Kontobewegung. Bevor der erste Blick ins das eigene Tagesgeldkonto gelingt muss zunächst die mobile TAN Nummer angefordert werden und dann das Password geändert.

Wer es geschafft hat wir mit einer spartanischen Kontobenutzeroberfläche belohnt, die ein bisschen an das DiBa Extrakonto erinnert, als es dort noch viele Zinsen gab und die Bank nicht den Beinamen ING trug.

Erstes Fazit zu Kaupthing Edge Tagesgeldkonto

Das mobile TAN-Verfahren macht einen guten Eindruck, die schnelle Bearbeitung der Kontoeröffnung ist gut, das Aussehen eines Tagesgeldkonto Online Zugangs ist nur wahrlich nicht wichtig. Die Vorlagen zu PostIdent und auch die Bedienungsanleitung die der Kontoeröffnung mitgeliefert wird, könnte sicherlich eine Bearbeitung durch einen Gestalter vertragen. Insgesamt erscheint das Kaupthing Edge Konto aber eine gute Sache – 4,8% Zinsen auf das Konto, garantiert bis 2009 sind ein gutes Argument für ein die Eröffnung eines weiteren Kontos.

Einen Hinweis noch für Genossenschaftsbanken Kunden. Die Online Software der Geno Banken akzeptiert aktuell die Bankleitzahl der Kaupthing Bank nicht (Test am 24.3.08).

Tagesgeldkonto im Selbst-Test Kaupthing-Edge

Beitragsnavigation