Nehmen wir mal an ich würde mich für eine Riester Rente entscheiden um die Rentenlücke zu schließen, was wird mir geboten damit ich auf Konsum verzichte und 3% bzw. ab 2008 sogar 4% meines Einkommens in einen Riester Renten Vertrag einzahle?

Staatliche Riester Förderung – Grundzulage und Kinderzulage

Nicht üppig ist das erste, was mir einfällt wenn ich die staatlichen Riester Zuschüsse sehe. Für dieses Jahr stehen mit 114 Euro und für das nächste und alle weiteren Jahr immerhin 154 Euro oder aber 12,83 Euro pro Monat als staatliche Unterstützung zu. Glücklicherweise bekommen auch Frau und Kinder einen entsprechenden Zuschuss, für Kinder die nach 2008 geboren werden sollen sogar statt 185 Euro pro Jahr 300 Euro staatliche Kinderzulage pro Jahr fällig werden.

Riester für Familien

Als Familie hat man es sogar ganz gut – für die Eltern zahlt der Staat sogar noch für dieses Jahr jeweils 114,- Euro, für jedes Kind 138,- Euro und wenn wie bei meinen Bekannten im nächsten Januar noch ein drittes Kleines zur Welt kommt, erhält die Familienkasse zusätzlich zu den 185 Euro je Kind für das nach 2008 geborene Kind 300,- Euro staatlichen Zuschuss. Zusammengerechnet bedeutet das – für 2007 eine Riester Familien Förderung von 504,- Euro, für 2008 sogar 978,- Euro.

Die Höhe der Einzahlung ändert im Übrigen nichts an der Riester Förderung. Wer einen Riester Rente Vertrag abschließt zahlt für dieses Jahr mindestens 3% des sozialversicherungspflichtigen Vorjahresbruttoeinkommen als Beitrag – maximal allerdings 1575,- Euro. Ab dem nächsten Jahr steigt der Mindestbeitrag auf 4% und maximal 2100,- Euro.

Für den Bekannten mit seiner kleinen Familie lohnt sich das dann auf alle Fälle – er verdient rund 3.300 Euro Brutto im Monat, was einem Beitrag von 1584,- Euro pro Jahr entspricht. Dazu gibt es 978,- Euro staatliche Riester Förderung dazu. Insgesamt füllt er seine Rentenlücke also 2562,- Euro pro Jahr auf. Das macht er 32 Jahre lang bis er 67 Jahre als ist und bekommt bei durchschnittlich 6% Zinsen immerhin ein Riester Rente Guthaben 240.000,- Euro zusammen.

Immerhin? Das erscheint mit ein Haufen Geld. Riester mit Zulage lohnt sich also scheinbar wirklich und ganz besonders für Familien.

Riester Renten Förderung – Grundzulage und Kinderzulage

Beitragsnavigation