So richtig nachvollziehen kann ich es nicht, aber scheinbar hat ein auf Kaffee und Einzelhandel spezialisiertes Unternehmen wie Tchibo die notwendige Seriosität um auch Geldanlagen jedweder Art an den Kunden zu bringen. Anders lässt sich das aktuelle Fondssparplan Angebot kaum nachvollziehen. Bereits aus Tagesgeldkonto Zeiten stammt die Partnerschaft zwischen comdirect Bank und Tchibo, die in diesen Tagen um eine weitere Facette erweitert wird. Ab sofort können Tchibo Kunden 5 (!) Investmentfonds ohne Ausgabeaufschlag erwerben, wenn sie einen Fondssparplan bei Tchibo (comdirect) abschließen. Das nötige Wertpapier-Depot gibt es kostenlos obenauf, sofern mindestens 25,- Euro pro Quartal angelegt werden. Zur Auswahl stehen neben dem als steueroptimierten Rentenfonds bekannt gewordenen cominvest Adireth Renten Europa auch Mischfonds wie der Schroder European Defensive Balanced Portfolios und DJE – Alpha Global Balanced sowie ein Aktien Deutschland Fonds (Allianz-dit Thesaurus) und ein Aktien global Investmentfonds Fortis L Fund OBAM Equity World.

Auch wenn der Ansatz zu mehr Volks-Sparern sicherlich lobenswert ist, muss man sich doch fragen, inwieweit Kunden, die vielleicht ahnungslos auf die Tchibo Auswahl vertrauen, nicht vielleicht doch bei einem Berater der eigenen Hausbank zu Rate ziehen sollten. Auch wenn Sparpläne ein wirklich geeignetes Mittel zum Vermögensaufbau darstellen, ist nicht unbedingt jeder Weg einen solchen Sparplan abzuschließen geeignet die eigene Vermögensvorsorge zu beflügeln. Alleine vor dem Hintergrund der kommenden Abgeltungssteuer, werden sich ab 2009 viele der Fondssparer fragen: Ist dieser Fondssparplan wirklich die beste Möglichkeit Vermögen aufzubauen? Momentan scheint die Antwort ein undeutliches „jein“ zu sein, welche Innovationen die Finanzindustrie bereits in Vorbereitung hat kann man schon jetzt an dem DWS Vermögenssparplan Premium erkennen. Auch hier kann mit kleinen Beträgen Vermögen aufgebaut werden – ohne sich selbst die Mühe zu machen einen geeigneten Fonds auszusuchen, ohne Sorge die richtige Wahl getroffen zu haben und vor allem auch: Ohne Abgeltungssteuer.

Auf Tagesgeld folgen Fonds – Tchibo erweitert Angebot

Beitragsnavigation