Das Internet Sammelsurium der Holtzbrinck-Gruppe wird um ein weiteres Community Angebot erweitert, das in seinen Grundzügen erstaunliche Ähnlichkeiten mit von Lars Hinrichs gegründeten Open Business Network (ex OpenBC, jetzt Xing) aufweist.

Vornehmlich sollen Kontakte ausgetauscht und Profile hinterlegt werden, die es Jobsuchenden wie auch Arbeitgebern ermöglichen soll die jeweils bestmöglich passende Person, bzw. den bestmöglichen Arbeitgeber zu der eigenen Planung zu finden.

Im Gegensatz zu Xing, wird der Schwerpunkt nicht auf die Bildung von gleich gesinnten User Netzwerken gelegt, sondern auf der Personalvermittlung mit Hilfe eines eigens entwickelten Matching-Verfahrens. Stärken und Schwächen der einzelnen Bewerber sollen herausgearbeitet, Fachleute und Experten identifiziert werden. Unterstützung bekommt Business Live dazu von der Stuttgarter Personal- und Managementberatungsfirma HR Diagnostics AG und aus dem eigenen Holtzbrinck Netzwerk, welches Erfahrungen und Media Reichweite aus z.B. der Studenten Community studiVZ oder stellenanzeigen.de einbringen könnte.

Ganz nebenbei festgestellt: Mit der Installation eines Business Portals ist die Lebens- und Karriereplanung mithilfe von Holtzbrinck Internetangeboten jetzt auch durchgängig möglich. Kaum des Schreibens mächtig beteiligt sich der User an SchülerVZ um langsam in StudiVZ hineinzuwachsen, dort knüpft er während des Studiums die ersten Kontakte über Business Live um sich dann mittels Stellenanzeige.de auch noch weitere Optionen für „nach dem Studium“ offen zu halten. Da der zukünftige Arbeitgeber ein bisschen weiter entfernt ist kauft der User via autoanzeigen.de seinen ersten Gebrauchtwagen und sucht innerhalb des Immowelt.de Angebots nach einer passenden Wohnung am neuen Arbeitsort. Dort angekommen mangelt es nicht an Arbeit aber an solzialen Kontakten, kein Problem – über meinestadt.de werden erst die passenden Kneipen herausgefunden, als sich dort keine passenden Bekanntschaften machen lassen hilft Holtzbrincks Webangebot mit Parship.de weiter. Mit dem neuen Lebenspartner(in) geht es in den Urlaub, das Ziel dazu wurde über fewoanzeigen.de gefunden – die Reiselektüre vorher bei buecher.de oder auch bol.de bestellt. Die Urlaubbilder werden anschließend bei myphotobook.de entwickelt und …
Ist es wirklich schon so weit, dass Holtzbrinck uns in jedem Lebensabschnitt begleiten kann? Das ist eine gutefrage.net.

Bekommt Xing Konkurrenz durch Holtzbrincks Business Live?

Beitragsnavigation