Da sucht man tagelang und schon fast verzweifelt nach dem besten Zinssatz für Tagesgeld, Festgeld oder Sparbrief Geldanlagen und stößt irgendwann auch auf das Geldanlage Angebot von Deutschlands größtem Automobilclub, dem ADAC Zinssparen.

ADAC Zielsparen bis zu 4,3% Zinsen – eine Mogelpackung?

Mit einem Zinssatz von bis zu 4,3 Prozent (und einem Sternchentext) erzielen ADAC Sparer auf den ersten Blick einen fast sensationellen Zinssatz, der in dieser Form bei keiner Bank im Angebot zu sein scheint. Der Grund ist nach einem Blick auf die Sternchentext Erläuterung auch schnell gefunden, nur wer siebzehn (!) Jahre auf sein Geld verzichtet, es also bei der ADAC Zielsparen Partnerbank, der Deutschen Bank, anlegt, nur er erhält den maximalen Zinssatz von 4,3 Prozent. Wer sich für eine überschaubarere Sparlaufzeit von z.B. 5 Jahren entscheiden möchte, erhält mit 3 Prozent ein gutes, aber eben kein sehr gutes Sparzins-Angebot mehr.

Keine Mogelpackung – aber …

Wer sich für ADAC-ZielSparen entscheidet macht, das darf so deutlich festgehalten werden, keinen Fehler. Allerdings muss die Frage erlaubt sein ob die 4,3 Prozent Zinsen eher werblichen Zwecken denn der Erfüllung von Kundenwünschen gelten. Der garantierte Zinssatz für die gesamte Sparlaufzeit kann unter Umständen für alljene Sinn ergeben, die zu einem viele Jahre entfernten festen Termin einen festen Sparbetrag zur Verfügung haben möchten um z.B. eine Immobilien Umschuldung zu finanzieren. Schon für die Kfz-Anschlussfinanzierung ist diese Form des Sparens nicht geeignet, da kaum eine Bank eine 5- bis 10-jährige Finanzierung des Neu- oder Gebrauchtwagens übernehmen wird.

ADAC ZielSparen ist gut geeignet als …

Wer das ADAC-ZielSparen als Kinder- oder Enkelsparplan nutzen möchte, kann getrost zugreifen. Die kleinen monatlichen Mindestbeiträge von nur 10,- Euro und lange Kapitalbindung machen diese Sparanlage zur Führerscheinfinanzierung oder Studienfinanzierung tauglich.

 

Hier gehts direkt den ADAC Sparangeboten:

ADAC Sparangebote

4,3 Prozent Zinsen mit ADAC-ZielSparen

Beitragsnavigation