Nach der schottischen Bank of Scotland versucht jetzt mit der NIBC Bank eine zweite ausländische Bank den post-kaupthing Markteintritt in Deutschland. Die holländische Mittelstandbank wirbt mit dem Slogan Top-Zinsen, Top-Konditionen und liegt bei dieser Selbsteinschätzung gar nicht falsch. Mit zurzeit konkurrenzlosen 5% Zinsen auf Tagesgeld und 5,25% Zinsen auf 12-Monate Festgeld bietet NIBC einen attraktiven Zinssatz, der durchaus den Sparer zu einem verstärkten Interesse an diesem Angebot verleiten könnte.

Weniger problematisch  als bei der Bank of Scotland gestaltet sich die Einlagensicherung der Bank, bis zu einer Summe von 100.000 Euro haftet die niederländische Einlagensicherung im Falle des Ausfalls der Bank. Anders als britische Banken stammt die NIBC Bank aus dem Euro Währungsraum somit fallen Risiken aus Währungsauf- bzw. -abwertungen wie bei Kaupthing oder Bank of Scotland aus dem Gefahrenkatalog heraus.

Konto kostenlos, Zinsen hoch, Kontoeröffnung einfach

Das Konzept der in Deutschland neu startenden ausländischen Direktbanken folgt fast immer dem erprobten ehemaligen DiBa-Konzept (damals noch ohne ING im Namen). Schlanke Verwaltung, einfache und gut vergleichbare Produkte, übersichtliche Konditionen, keine Haken und ein auf Internetbanking zugeschnittenes Geschäftsmodell. Das spart Kosten und ermöglicht Kunden die schnelle Kontoeröffnung. Ob dieses Konzept auch in der aktuellen Auflage zu einem Erfolg für die Bank werden kann, bleibt abzuwarten. Deutsche Anleger sind bedächtiger geworden, was die Auswahl der Kredit- oder hier vielleicht passender Finanzinstitute betrifft. Man verzichtet zu Gunsten der Sicherheit der eigenen Anlage dann doch lieber auf paar Prozentpünktchen und schläft dafür ruhiger.

Solange es Holland betrifft scheint aber die Banken-Angst nahezu unbegründet – und ein Abstand von fast 2 Prozent bei Festgeldanlagen sind eben auch ein guter Grund die eigene Ängstlichkeit doch immer wieder neu zu überdenken. So gesehen könnte das NIBC Tagesgeld und FestgeldKonzept schon aufgehen.

Tagesgeld der NIBC Direct Bank bietet 5% Zinsen

Beitragsnavigation