Um den deutschen Privatkunden buhlen mittlerweile eine Vielzahl von On- und Offline Geldinstituten aus dem In- und Ausland. Wer bei Zinshöhe und Kostentiefe die Nase vorne hat, wechselt dabei in regelmäßigen Abständen, von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen. Eine dieser Ausnahmen ist die DKB (Deutsche Kredit Bank).

Geld abheben ist, wie gestern in der WamS zu lesen war tatsächlich kostenlos, da entspricht die DKB Werbung den Tatsachen. Ein kleiner Blick in das Preis- und Leistungsverzeichnis zeigt aber auch hier Schwächen in der Formulierung auf, aktuell 3,8 Prozent Guthabenzinsen werden nicht auf das Girokonto DKB-Cash sondern auf das VISA Kreditkarten Konto gewährt. Ein kleiner Unterschied, der dem einen oder anderen Kontoinhaber sicherlich nicht ganz gegenwärtig sein wird.

Wer genau ist eigentlich die SKG Bank?

Aber zurück zum Vergleich der Welt am Sonntag. Hier fand sich mit der SKG Bank ein zumindest mir bislang nicht all zu geläufiges Institut. Die Internetseite skgbank.de weist auf die Herkunft als Tochter der Saar LB (Landesbank Saar) hin, die zu immerhin 75 Prozent der Bayerischen Landesbank gehört. Damit ist die SKG Bank in guter Gesellschaft, die DKB befindet sich in der gleichen Situation, scheint aber vollständig im Besitz der der Bayerischen LB zu sein, wie das Kurzportrait „Tochterunternehmen der BayernLB“ verrät.

Das Angebot beider Töchter scheint annähernd deckungsgleich zu sein, selbst die Kringel-Schwung Kennzeichnung, welche auf das kostenlose SKG-Cash Konto „0,- Euro“ hinweist, sieht der DKB Variante erstaunlich ähnlich. Lediglich bei Kundenauswahl finden sich Unterschiede, während die DKB seit einiger Zeit auch Freiberuflern und Selbständigen die Kontoeröffnung ermöglich, schließt SKG Bank dies in den Bedingungen aus. Nur wer regelmäßiges Einkommen nachweisen kann, kann hier Kunde werden.

Bleibt die Frage wie lange sich die Bayern LB noch zwei Töchter mit identischem Angebot leisten möchte. Angesichts des werblichen Aufwands auch und vor allem im Sportsponsoring der DKB scheinen die Zukunftsaussichten in Hauptstadt rosiger als im Südwesten. Den Kunden kann das nahezu egal sein, die Angebote beider Banken sind nicht nur gut, sondern sogar deutlich besser als das vieler Mitbewerber.

SKG Cash Konto – ein DKB Cash Konto Klon?

Beitragsnavigation