Egal welchen Vergleich man zu Rate zieht, es scheint nur einen Testsieger der Kategorie kostenloses Girokonto zu geben, das DKB Cash Konto. Dabei ist das Konzept der DKB eben so einfach wie pragmatisch, moderate 3,8% Tagesgeld Zinsen auf das integrierte Kreditkartenkonto, kostenlose Kreditkarte nebst Partnerkarte mit der Möglichkeit weltweit gebührenfrei Bargeld am Geldautomaten abzuheben und keine Kontoführungsgebühr überzeugten mittlerweile über 1 Mio. Deutsche dort ein Girokonto zu eröffnen. Konkurrenz bisher: Fehlanzeige.

Netbank giroLoyal mit Tagesgeldkonto und 5,1% Zinsen und 2,5% Girokontozinsen

Klammheimlich hat die Netbank vor einigen Wochen ihr bisheriges Angebot aus dem Markt genommen und gegen das giroLoyal Girokonto ausgewechselt. Dieses Konto, welches zum Start noch nicht so recht überzeugen konnte, entwickelt sich aber zumindest nach meinem Empfinden soeben zu einem absoluten Tipp. Auch wenn die 5,1% Zinsen wieder nur in Lockangebot sind, welches ausschließlich Neukunden und dann auch nur für den überschaubaren Zeitraum von 6 Monaten zur Verfügung steht, ist das Girokonto mehr als konkurrenzfähig. Nach Ablauf der Neukundenbonus Phase bleibt ein Zinsniveau von 4%, welches immer noch oberhalb des DKB Cash Kontos liegt. Auch die mitgelieferte Kreditkarte ist kostenlos und ermöglicht weltweit gebührenfreie Bargeldabhebungen an Geldautomaten.

DKB Cash Konto im Vergleich

Zusätzlich – und das ist definitiv ein Vorteil gegenüber dem DKB Cash Konto – wird das Girokonto ab dem ersten Euro mit 2,5% verzinst (regelmäßiger Geldeingang bei Angestellten, Selbständigen und Freiberuflern), was dem fünffachen des DKB Angebots entspricht und deutlich praktikabler ist als das Umbuchen auf das Kreditkartenkonto. Einem Vorteil von dem vermutlich ohnehin eher weniger Kunden tatsächlich regen Gebrauch machen, weil es eben einer monatlichen Finanzplanung bedarf und Mühe macht. Gut für die DKB, schlecht für viele Kunden, die dadurch unnötig Zinsen nicht vereinnahmen, die nur eine Überweisung entfernt sind.

Bislang scheint sich die Erkenntnis dass das Netbank Girokonto Angebot ein gutes ist noch nicht wirklich durchgesetzt zu haben, sollte es Netbank gelingen mehr Öffentlichkeit für das eigene Angebot zu schaffen, wird erstmals das DKB Angebot Konkurrenz bekommen, die nicht mogelt, sondern tatsächlich ein besseres und ebenso günstiges, da kostenloses Girokonten Angebot zur Verfügung stellt.

Netbank giroLoyal das bessere kostenlose Girokonto?

Beitragsnavigation