Das schöne an Feiertagen? Tatsächlich Zeit zum Lesen. Deshalb gibt es auch noch einen Dritten – vielleicht sogar einen vierten Teil aus Focus Money gegen Abgeltungssteuer Ausgabe. Dort hat man herausgefunden, dass sich neben Riester Fondssparplänen auch Risiko Lebensversicherungen gegen Abgeltungsteuer Lasten verwenden lassen. Das Konzept ist ähnlich, den Riester Rente Fonds-Sparplänen. Einzahlungen in einer Lebensversicherung werden während der Anzahlungszeit nicht besteuert. Im Gegensatz zu Altersvorsorge Verträgen wird, wenn ich die Redaktion richtig verstanden habe, aber bei Risikolebensversicherungen die spätere Kapitalauszahlung nicht durch Einkommensteuer belastet.

Überschüsse aus Risiko-Lebensversicherung ohne Abgeltungsteuer

Während der Laufzeit der Risiko-Lebensversicherung werden Überschüsse von der Versicherung in Investmentfonds eingezahlt. Im Überlebens-, wie auch im Todesfall, werden diese Überschüsse zum Ablauf der Versicherungszeit an den Versicherungsnehmer ausgezahlt. Diese Überschüsse sind allerdings, das kann man auf den ersten Blick allerdings feststellen, nicht dazu geeignet die eigene Altersvorsorge darauf aufzubauen. Im Focus Money Beispiel wird während einer Versicherungslaufzeit von 20 Jahren und einer Risikoleben Versicherungssumme von 100.000 Euro ein Kapital von rund 7880 Euro aufgebaut (bei 9% angenommener Wertentwicklung). Berücksichtigt man den Wertverlust des Geldes durch Inflation und die Rentenlücke durch schwindende Rentenhöhen, so ist dieses Modell gegen Abgeltungssteuer tatsächlich nur zur Absicherung der Familie oder von Krediten sinnvoll. Allerdings wird hier eine Möglichkeit geboten, die als Ergänzung zu Riester Rente oder anderen Altersvorsorge Maßnahmen sicherlich eine Berechtigung hat. Auch ohne der Vorteil der Abgeltungssteuerfreiheit.

Da das Verlinken auf Focus Money nicht so recht klappen mag an dieser Stelle der Hinweis auf die Versicherung, die nach Aussagen der Redaktion diese Risiko-Lebensversicherungen im Angebot hat. WWK Versicherung mit dem Angebot Fondssparplan WWK Premium Risk.

Mit Risiko-Lebensversicherung gegen Abgeltungssteuer

Beitragsnavigation