Natürlich sollten alle besser die aktuelle Ausgabe des Focus Money Hefts erwerben, als meine daraus erzielten Erkenntnisse bei mir nachlesen. Leider gibt es noch nicht einmal Focus Money als Internetseite, sondern lediglich als Unterseite von Focus.de (Finanzen) so dass selbst eine Verlinkung an dieser Stelle ausfallen muss. Was wollte ich sagen, bevor ich mit der Entschuldigungsarie begonnen habe?

Vergleichssieger Riester-Rente Fonds-Sparplan

Was für eine Überschrift. Oder sollte es lieber Über-Schrift heißen? Na egal. Die Focus Money Redaktion ergänzt die aktuelle „Abgeltungsteuer – Ich zahle nicht“ Ausgabe um einen Vergleichstest von Riester Fondssparplänen, die nach Meinung der Redaktion nicht gut gegen Abgeltungssteuer sind, sondern auch eine überdurchschnittliche Rendite erzielt haben und eventuell in der Zukunft auch erneut erzielen werden.

Im Test enthalten sind die Riester Renten Fondssparpläne von DWS, Cominvest (ehemals ADIG), Allianz, Hansa Invest, Deka und Union Investment. Letztere sind mit der Uni-Profi-Rente so etwas wie die Seriensieger der Stiftung Warentest.

DWS Riester Rente Sieger im Vergleichstest

Wie bereits im letzten Jahr führt auch in diesen Focus Money Vergleich die DWS RiesterRente Premium an. Allerdings ist die Herleitung des Testsiegs möglicherweise nicht ganz realitätsbezogen. Berechnet wird das Testergebnis auf einer tatsächlichen Wertentwicklung des MSCI-Weltaktienindex von 1987 bis 2006 bzw. des Citigroup Euroland Staatsanleihen-Index. Das ist löblich, aber nicht ganz passend, da z.B. die DWS RiesterRente Premium erst im April 2007 aufgelegt wurde oder man bei Union Investment den Anteil von Aktien und Rentenpapieren innerhalb der UniProfi-Rente individuell je nach Lebensphase des Anlegers, bzw. der aktuellen Börsenphase verschiebt. Ein pauschaler Vergleich ist dadurch also nicht mehr möglich.

Für welches der sechs im Vergleich befindlichen Riester Renten Fondssparplan Angebote man sich auch entscheidet ist allerdings im vergleich zu anderen Anlagemöglichkeiten beinahe Nebensache. Selbst die weniger große Wachstumsrate der Uni-Profi Rente ist der eines Riester Banksparplans oder einer Riester Rente Versicherung überlegen.

Mit Riester-Fondssparplan gegen Abgeltungsteuer

Beitragsnavigation