Die Nachricht der Mercedes Bank über die Senkung der 12-Monate Festgeld Zinsen von 5,4% Zinsen auf nur noch 4,6% Zinsen kommt kurzfristig, aber nicht wirklich überraschend. Im Zuge der allgemeinen Zentralbanken Zinssenkungen hatten bereits eine ganze Reihe der auf Tagesgeld- und Festgeld-Anlagen spezialisierten Online- und Direktbanken die Zinsen teils deutlich gesenkt.

Überlange Kontoeröffnung Bearbeitungszeiten – welche Auswirkung hat der Zinssenkung?

Ärgerlich könnte diese Zinssenkung allerdings für all jene Mercedes Benz Bank Kunden sein, die teilweise seit mehreren Wochen auf die Eröffnung ihres Festgeldkonto und die Lastschrift der vereinbarten Geldanlage warten. In der Mercedes Bank Pressemitteilung (hier ) findet sich zwar ein Hinweis auf die Gültigkeit der neuen Zinsen (ab 23. Januar) und die große Nachfrage nach den Zinsangeboten der Bank (Einlagevolumen +38 Prozent), aber eben kein Hinweis auf einen Engpass in der Antragsbearbeitung und die daraus eventuell für Neukunden resultierenden Änderungen durch die Zinssenkung.

Angesichts der offensichtlich bestehenden Probleme (siehe Kommentare) bei der Abarbeitung der Neukunden Anträge, hätte es sich vielleicht angeboten in der offiziellen Mitteilung einen kurzen Satz über bestehende Engpässe im Service zu verlieren und darauf hinzuweisen, dass der zugesagt Zinssatz auch über die Zinssenkung hinaus Bestand haben wird. Oder ist dem etwa nicht so? Das wäre eigentlich schade, eine Bank, die von FINANZtest bereits zum vierten Mal in Folge als „dauerhaft gut in den vergangenen zwei Jahren“ ausgezeichnet wird, sollte das Ohr eigentlich ein bisschen näher am Kunden haben.

Der vollständigkeit halber die  gültigen Zinssätze ab 23. Januar 2009

23.01.2009 – Festgeld Konto Zinsen

Festgeld Verzinsung Laufzeit

3,8% p.a.        3 Monate
4,0% p.a.        6 Monate
4,3% p.a.        9 Monate
4,6% p.a.        12 Monate

16.02.2009 – Mercedes Benz Bank Tagesgeldkonten:

4,0% p.a.        Online-Kontoführung
3,8% p.a.        Standard-Kontoführung

Weitere Informationen zu Zinsangeboten der
Mercedes Benz Bank finden Sie hier:

Festgeld
Tagesgeld

Mercedes Bank senkt Festgeld und Tagesgeld Zinsen

Beitragsnavigation