Auch die ING DiBa pirscht sich langsam aber sicher wieder in Richtung der bestverzinste Tagesgeldkonten.

Die derzeit 1,9% Zinsen p.a., die auf das DiBa Extra-Konto gewährt werden, sind aber noch deutlich von den Höchstzinsen der GE Capital Direkt Bank (2,25% Zinsen p.a. / 118 Mio. Euro Einlagensicherung je Sparer) und Bank of Scotland (2,1% Zinsen p.a. / 50.000 Euro Einlagensicherung je Sparer) entfernt. Interessant könnte für „Otto-Normalsparer“ dann allerdings die 50,- Euro Startgutschrift sein, die in den meisten Fällen den Zinsabstand zur Konkurrenz wett machen dürfte.

ING-DiBa 1,9% Zinsen p.a. erhalten nur Neukunden – nur für 6 Monate

Wie so viele gute Angebote hat auch dieses einen kleinen, aber feinen Haken. Startgutschrift und der Zinssatz von 1,9% Zinsen p.a. werden nur Neukunden gewährt, wobei der Zinssatz auch nur für einen Zeitraum von 6 Monaten garantiert wird. Bestandskunden der ING-DiBa – wovon es mittlerweile rund 7 Mio. gibt – müssen sich mit dem deutlich geringeren Zinssatz von derzeit 1,3% p.a. zufrieden geben.

ING DiBa Extra Konto oder GE Capital Direkt Tagesgeldkonto?

Eine zuverlässige Antwort darauf kann nur mit einem Blick in die Zukunft gegeben werden, würde man aber – was wir jetzt tun – annehmen, dass wir 10.000 Euro anlegen und die GE Capital Direkt Bank den Tagesgeldzinssatz für die nächsten 10 Monate auf dem aktuellen Niveau hält, dann hätte der Zinsvorteil der GE Capital Bank die 50,- Euro Startgutschrift eingeholt. Mit jedem weiteren Tag profitieren GE Capital Kunden dann von dem deutlich höheren Zinssatz. Aber diese Berechnung ist im Gegensatz zu dieser Form der Geldanlage wahrlich spekulativ.

Schlau Sparer werden sich während der letzten 86 Wörter gefragt haben was „der denn da rechnet, schließlich ist die Lösung doch eigentlich offensichtlich: Beide Konten sind kostenlos, bei einem Konto gibt es eine Startgutschrift, bei dem anderen die höheren Zinsen, bei beiden keine Mindestanlagesumme.

Also eröffnet man bei beiden Banken ein Tagesgeldkonto und gibt dort (viel) mehr Geld hin, wo die Zinsen jeweils die höheren sind.

 

ING-DiBa Extra-Konto mit 1,9% Zinsen + 50 Euro Startgutschrift

Beitragsnavigation