Unter dem Slogan „Bekväm bezahlen“ hat die IKANO Bank das Bankangebot um eine Kreditkarte mit Guthaben Verzinsung erweitert. Das Konzept dürfte dem einen oder anderen Leser dieses Beitrags bereits von der Deutschen Kreditbank (DKB) bekannt sein, die auch die Guthabenzinsen von derzeit 1,65% lediglich auf dem Verrechnungskonto der Kreditkarte gewährt und das kostenlose Girokonto (DKB Cash) als mehr oder weniger zinslos (0,5% Zinsen) aber dafür gebührenfreies Konto führt.

2,22% Zinsen für IKANO Bank MasterCard

Die IKANO Bank verzichtet auf das Girokonto und bietet interessierten Kunden lediglich die IKANO MasterCard zur Auswahl. Analog einem Tagesgeldkonto überweisen Kunden Ihre Spareinlage via Onlineservice auf das Kreditkartenkonto und erhalten dann den Zinssatz von 2,22%. Wie bei diesen Modellen üblich werden Zahlungen, die mit der Kreditkarte ausgeführt werden dann sofort vom Sparguthaben entnommen und nicht erst mit einer zeitlichen Verzögerung von einem Referenzkonto abgebucht. Wer also zu einem allzu lockeren Umgang mit Kreditkarten neigt, sollte von einem solchen Kreditkarten-Sparkonto lieber absehen – schließlich sollen die Ersparnisse mehr und nicht weniger werden.

Die weiteren Bedingungen des IKANO Bank MasterCard Kontos entsprechen den üblichen Bedingungen für Online-/Karten-Kontos: Bargeldlos bezahlen an weltweit 25 Mio. Akzeptanzstellen, tägliche Verfügbarkeit der Einlage, volle Zinsen ab dem ersten Euro, ggf. Einräumung eines Kreditrahmen (entsprechend der nach Bonität).

MasterCard kostenlos – 0,00 Euro Jahresgebühr

Abgesehen von Tagesgeld-Sparern könnte dieses IKANO Bank MasterCard Angebot auch für potentielle Kreditkarten-Interessenten einen Blick wert sein, die nämlich gibt es anders als bei den meisten Banken kostenlos (auch bei DKB Cash im Übrigen), so dass keine Kosten entstehen wenn das Konto nicht überzogen wird. Nimmt man doch mehr Geld als man hat, beträgt der jährliche Soll-/Effektivzins 11,30%/11,90% (Zinssatz variabel). Das ist zwar kein Schnäppchen aber im Hinblick auf den Überziehungs-Zinssatz anderer Banken (z.B. ING-Diba: 12,5%; Cortal-Consors: 13,95%: Norisbank: 16,5% – Quelle: Biallo.de) noch „okay“.

Wer „nur“ Geld anlegen möchte, eine hohe Einlagensicherung wünscht (IKANO Bank 50.000 Euro) und schon eine Kreditkarte hat, der sollte derzeit lieber zu einem GE Capital Direkt Bank Tagesgeldkonto greifen. Da gibt es (noch ein bisschen) mehr Zinsen und (deutlich mehr / 118 Mio. Euro) mehr Einlagensicherung.

Informationen und Kontoeröffnung IKANO Bank, DKB Cash und GE Capital Direkt

  • DKB Cash Konto
  • Ge Capital Direkt
IKANO Bank mit DKB Cash Konzept und 2,22% Zinsen

Beitragsnavigation