Die Ausgangsfrage war eignet sich eine fondsgebundene Rentenversicherung dazu Abgeltungssteuer zu optimieren? Die generelle Antwort scheint „ja“ zu lauten, ohne allerdings näher auf das Ergebnis einzugehen. Was macht also der geneigte Interessent, er schaut im Internet und findet außer einem kostenpflichtigen Finanztest Heft erstmal gar nix. Oder fast nix abgesehen von jeder Menge geben-Sie-uns-Ihre-Adresse-und-wir-rufen-Sie-an Formularen. Angerufen werden wollte ich nicht, besuchen braucht mich auch niemand, was also folgt ist der Kauf des Finanztest Heftes aus dem Jahr 2007.

Nach nur zwei Tagen brachte es der Briefzusteller (wie die Bezeichnung des Postboten mittlerweile lautet) das Heft vorbei und siehe da, die Stiftung Warentest war gründlich aber nicht besonders aufschlussreich in der Gesamtbewertung. Zumindest für mich nicht. Über einen Punkt stolpert man allerdings direkt: Ausländische Anbieter erfüllen nicht die grundlegenden Bewertungskriterien und fallen aus dem Test raus. Aha.

Diese Kriterien bestehen vor allem in der Anwendung Deutschen Rechts und der Zuständigkeit der Deutschen Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Das ist sicherlich löblich, lässt aber auch – oh Wunder – die genossenschaftlich organisierte R+V Versicherung aus dem Test herausfallen, was den einen oder anderen Volks- und Raiffeisenbanken Kunden sicherlich mit einem unguten Gefühl zurücklässt.

Seis drum. Ich wollte ja selbst herausfinden was gut ist und was nicht, mit der im Heft abgedruckten Übersichtstabelle sollte das möglich sein.

1. Rang bei Ökotest durch Legal & General fondsgebundene Rentenversicherung

Derartig gegenüber ausländischen Angeboten sensibilisiert springt zunächst der Name Legal & General ins Auge. Nie gehört? Ich auch nicht. Also schnell nachgeschaut und siehe da, es gibt Tester in der Deutschen Test-Branche, die sich auch mit ausländischen Angeboten befassen. Warum die ausgerechnet bei Ökotest zu finden sind erscheint aber auf den ersten Blick rätselhaft. Also auch hier wieder nachgeschaut und festgestellt:

Fondsgebundene Rentenversicherung – Legal & General

Beitragsnavigation