Deutschlands Beste Direktbank DKB gewinnt Vergleich

Im Auftrag der Wirtschaftswoche hat das Deutsche Institut für Service Qualität (DISQ) einen Vergleich der zehn größten Direktbanken vorgenommen und die Deutsche Kreditbank (DKB) zum Sieger gekürt. Das ist nicht so wirklich überraschend, hat die DKB den Testsieger Titel in den letzten Jahren in vielen Vergleichstests erworben und nicht zuletzt deshalb bereits über eine Millionen Kunden für das hauseigene kostenloses Girokonto, DKB Cash, gewinnen können.

DKB Bank -Getestet wurden Konditionen und Service-Qualität

Neben den eigentlichen Bankaufgaben, also der Bereitstellung von Konten, Kapital und der Gewährung von Zinsen (man muss das in diesen Zeiten auch mal betonen dürfen) bewertet des DISQ ganz im Sinne des eigenen Unternehmensanspruchs auch die Service-Qualität der einzelnen Banken. Dazu wurden 300 Testpersonen (im Studien-Sprech freie Mystery Customers genannt) beauftragt die telefonischen Hotlines wie auch den E-Mail Service der Banken auf ihre Fähigkeiten hin zu überprüfen. Das Fazit scheint positiv, frundliche und kompetente Ansprechpartner gibt es bei eigentlich allen Banken, lediglich bei der Beantwortung von E-Mails ergaben sich mit einer durchschnittlichen Beantwortungszeit von 31 Stunden (!) zeitliche Verzögerungen, die von den Banken-Testern als nachteilig empfunden wurden.

Internetauftritte verbesserungswürdig

Nur 44 Prozent der Tester fanden die Internetauftritte der Banken ansprechend. Das Ergebnis überrascht schon deshalb, weil Direktbanken dieses Medium zur Geschäftsanbahnung und -abwicklung nutzen und damit der Internetauftritt quasi als vertrauensbildende Maßnahme eingesetzt werden muss. Wer hier nicht schnell genug findet was er sucht, oder eben keinen guten Eindruck von der Bank erhält, wird wahrscheinlich eher kein Kunde.

Andererseits muss man feststellen, wenn alle Kunden so kritisch wären wie die Tester oder der Autor dieses Beitrags hätte die DKB sicherlich keine Millionen Kunden. Aussehen ist eben immer auch Geschmackssache und wenn die Konditionen stimmen ist man als Kunde ja zu vielem bereit.

In der Summe hat die DKB also mal wieder den Testsieg errungen. Das Angebot eines kostenlosen Girokonto nebst kostenloser ec-Karte und kostenloser Kreditkarte sowie 2,55% Guthabenzinsen auf dem Kreditkartenkonto und einem wirklich günstigen Dispozins von derzeit 7,9 Prozent ist aber eben auch ein wirklich schlagkräftiges Argument.