Manchmal muss man eben auch gegen den Strom schwimmen um ein bisschen kostenlose PR zu bekommen. Wir wollen deshalb nicht nachstehen und auch was drüber schreiben.

Grund zur Freude!

Verkündet die Credit Europe Bank im Rahmen des eigenen Internetauftritts mit großen Lettern und einem Ausrufezeichen um auch ja keinen Zweifel über die Güte dieses Angebots aufkommen zu lassen. Der Grund für die Freude ist schnell erraten, Neukunden und bestimmte Altkunden erhalten 4,5% Zinsen auf das Credit Europe Tagesgeldkonto Das ist zwar immerhin ein halbes Prozent weniger als vor Pfingsten, aber wen kümmert das. Ist ja immer noch mehr als bei der eigenen Hausbank „Ausrufezeichen“.

Treue lohnt sich nicht – nicht alle Bestandkunden erhalten 4,5% Zinsen

Für manche Altkunden eventuell ein bisschen überraschend: Wer der Bank schon länger die Treue hält, muss mit 4% Zinsen auf das Tagesgeldkonto auskommen. Oder anders gesagt, der Sternchentext (Danke Norisbank für diese Wortschöpfung) lautet „[4,5% Tagesgeld Zinsen gelten für] alle Kontoeröffnungen seit 28.08.2007 und für alle Neukunden. Dieser geänderte Zinssatz gilt seit 09.05.2008. Hinweis: Die Zinssatzänderung erfolgt im Rahmen der AGB. Kunden, die ihr Konto vor dem 28.08.2007 eröffnet haben, erhalten 4,00 % p.a.“.

Das Zinshöhen-Suchsel

Vielleicht versucht man bei Credit Europe aber auch einfach nur die Kunden dazu zu bewegen sich von Tagesgeld Anlagen zu verabschieden und anstelle dessen ein Festgeldkonto zu eröffnen. Wobei unbedarfte Anleger unweigerlich über die Frage stolpern „Wie viel Zinsen bekomme ich eigentlich“? Die Frage ist berechtigt, findet sich in der Eigenwerbung jeweils nur der Fünfjahreszinssatz wieder, wer es gerne genauer wissen möchte kann alternativ natürlich auch den wunderbaren Zinsrechenschieber nutzen. Der sagt zwar auch nicht wie viel Prozent Zinsen ein Anleger bekommt, aber immerhin kann man dann die zukünftigen Zinserträge schon mal verplanen.

Per pdf-Download erfährt man es dann doch noch: 3-monats Festgeld bringt 3,75% Zinsen, 12-monats Festgeld immerhin 5% Zinsen und wer sich fünf Jahre lang von seinem Geld trennen möchte erhält als Belohnung die 5,4% Zinsen aus der Werbeanzeige.

Also mal ganz ehrlich: Aus Vertriebssicht tolle Taktik, sicherlich jahrelang erprobt aus dem Klein- und Privatkredit Geschäft – aber als Kunde käme ich mir schon auch ein bisschen absichtlich für dumm verkauft vor.

Egal. Falls ich es noch nicht gesagt haben sollte: Die Kaupthing Bank bietet mit Kaupthingedge 5,65% Zinsenauf das Tagesgeldkonto.

Credit Europe Bank senkt Zinsen auf 4,5% – (K)ein Grund zur Freude?

Beitragsnavigation