Möglicherweise ist es ganz einfach Ignoranz, vielleicht aber auch nur eigene Bequemlichkeit und eine gehörige Portion Gewohnheit, die mich immer wieder neue Banken entdecken lässt von denen ich beim besten Willen noch nichts gehört habe.

Auch bei der VakifBank, handelt es sich um eine solche „Entdeckung“. Davon abgesehen, dass auch diese Bank türkischer Abstammung ist und mit einer ausländischen (diesmal österreichischen, nicht niederländischen) Banklizenz den Markt für sich erobert, bietet auch VakifBank ein Zinsangebot, dass dem einen oder anderen Sparkassen- oder Genossenschaftsbank Anbieter sicherlich den Spaß am Kunden verderben würde.

Mit schlechtem Beispiel voran – Berliner Volksbank eG

Bei der Gelegenheit fällt mir auf: die Berliner Volksbank bietet als eines der größten genossenschaftlichen Geldinstitute unfassbare 0,5% Zinsen auf das Sparbuch, was dann tatsächlich noch von den Tagesgeldzinsen von 0,4% unterboten wird. Schämen die sich denn eigentlich gar nicht oder wollen die Ihre Kunden vergraulen?

Zurück zur VakifBank. Liebe Berliner Volksbank Kunden, wenn ihr weniger als 20.001 Euro bei der VakifBank anlegt ist das Geld genauso sicher wie bei der Berliner Volksbank, ihr bekommt dafür allerdings 4 Prozent statt 0,4 Prozent Zinsen auf das Tagesgeld bei einer Mindestanlage von 2.500 Euro (VakifBank) bzw. 5.000 Euro (Berliner Volksbank) – oder aber 4,8 Prozent Zinsen für 1-jähriges Sparen mit Festgeld (gegenüber 0,5 Prozent bei der Berliner Volksbank auf dem Sparbuch mit einer unbefristeten Laufzeit und max. 2.000 Euro Entnahme).

Berliner Banken können auch anders

Als Einwohner des Großraum Berlin hat man glücklicherweise auch eine Bank mit Filialangebot und perfektem Preis-/Leistungsverhältnis direkt vor der Haustür. Die Deutsche Kreditbank (DKB) mit Sitz in Potsdam bzw. Berlin bietet neben einem kostenlosen Girokonto und einer kostenlosen VISA Card auch noch 3,8 % Guthabenzinsen auf das Kreditkarten Konto, Telefonbanking und weltweites Bargeld am Automaten ohne Gebühren – sicherlich auch eine Idee für alle Bankkunden in der Berlin, die bei einer etwas teureren Bank ihr Konto führen.

Auch Vakifbank mit Guthabenzinsen über 4 Prozent

Beitragsnavigation