Nach einem Interview des Arcandor Vorstands Eick ist die Finanzkrise zu Wochenbeginn wieder zurück im Bewusstsein der Öffentlichkeit. Nachdem Eicks Vorgänger Middelhoff in den letzten Jahren das Tafelsilber in Form von Eigentumsbeständen der Karstadt Quelle Gruppe veräußert hatte, muss jetzt das Kerngeschäftsfeld Einzel- und Versandhandel endlich wieder zurück in die Gewinnzone geführt werden. Wie das funktionieren soll wird der Arcandor Vorstand in diesen Stunden dem Aufsichtsrat präsentieren, angesichts der ohnehin prekären Situation der Wirtschaft erscheint die Aufgabe allerdings fast wie die Quadratur des Kreises – vor allem dann, wenn man die Unternehmensnachrichten der letzten Tage einbezieht.

Selbst Porsche muss weitgehende Zugeständnisse bei Kreditvergabe hinnehmen

Mitte der letzten Woche traf es mit Woolworth einen der letzten mittelgroßen Warenhauskonzerne. Bedingt durch eine unzureichende Erlössituation blieb dem Management nur noch der Weg in die Insolvenz, seit dem hat der Insolvenzverwalter die zuletzt glücklosen Geschicke des Einzelhandelsunternehmens übernommen. Ende der Woche wurde bekannt unter welch großer Anstrengung Porsche eine Kreditverlängerungbei Banken erwirken konnte. Erst die Zustimmung VW Aktien als Pfand zu hinterlegen veranlasste Banken zu einer Kreditverlängerung des ausstehenden 10 Mrd. Kreditpakets. Die Summe klingt enorm, ist aber angesichts eines Eigenkapitals von ca 16 Mrd. Euro und eines ausgewiesenen Gewinns von rund 8,6 Mrd. Euro im letzten Jahr mehr oder weniger vergleichbar mit einer Privatkredit in der Höhe eines Jahresgehaltes bei Normalbürgern.

Als Erkenntnis der letzten Tage darf also ohne Weiteres festgehalten werden, dass es faktisch keinen Zusammenhang zwischen Geschäftstätigkeit und Kreditgewährung mehr zu geben scheint. Jeder Bürger kann – häufig auch aus eigener Erfahrung – nachvollziehen, dass Unternehmen mit mangelhafter Rentabilität von Banken stiefmütterlich behandelt werden. Wenn allerdings selbst hocheffiziente Unternehmen wie Porsche um eine Verlängerung der Kredite fürchten müssen, stellt sich sehr schnell die Frage ob das Finanzsystem tatsächlich wieder so funktioniert wie es funktionieren soll. Ich persönlich habe da so meine Zweifel, aber was weiß ich schon …

Karstadt Quelle in der Krise

Beitragsnavigation